Seminare und Fortbildungen in Deutschland Österreich und der Schweiz
news

News

20.12.2014

Unternehmen erkennen den hohen Wert betrieblicher Weiterbildungen

Unternehmen investieren vermehrt in betriebliche Weiterbildung

Das große Engagement der Unternehmen bezüglich der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter belegt, dass sie die weitreichende Bedeutung erkannt haben. Studien wie die des IW Köln bestätigen diesen Trend, der im Jahr 2013 einen neuen Höchstwert erreicht hat. 86 Prozent der Unternehmen waren in diesem Jahr in Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter engagiert und diese Steigerung betraf nicht nur große Betriebe, sondern auch kleinere Unternehmen. Gründe dafür gibt es viele. Ein wichtiger Grund ist dabei sicher die Fachkräftesicherung, die die Unternehmen dazu veranlasst, in diesen Bereich vermehrt zu investieren.


Viele gute Gründe sprechen für die betriebliche Weiterbildung

Es gibt viele Unternehmen, die befürchten, dass sie in Zukunft nicht genügend Fachkräfte finden können. Um diesem Mangel vorzubeugen, investieren sie in ihre Mitarbeiter, in dem sie diese zu qualifizierten Fortbildungen schicken. Durch diese Angebote der Weiterbildungen werden die Unternehmen aber auch für neue Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt interessanter. Die Rekrutierung fällt diesen Betrieben daher häufig deutlich leichter, als anderen und große Sorgen vor Fachkräftemangel brauchen sie dadurch nicht mehr zu haben. Unternehmen, die diese Zusammenhänge erkannt haben, werden die Weiterbildungsangebote in Zukunft auch noch weiter ausbauen, um nachhaltig die Fachkräftesicherung zu unterstützen.


Betriebliche Weiterbildung sorgt für nachhaltigen Erfolg des Unternehmens

Nur wer langfristig plant, kann den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig untermauern. Ein wesentlicher Bestandteil sind dabei die Mitarbeiter. Die Studie des IW Köln zeigt, dass die meisten Betriebe diese Zusammenhänge erkannt haben. Durch Weiterbildungen der Mitarbeiter sollen nicht nur die fachlichen Fähigkeiten verbessert werden, sondern auch die Zufriedenheit und Motivation erhöht werden. Das wiederum sorgt für mehr Engagement und bessere Leistungen der Mitarbeiter sowie eine Bindung an das Unternehmen. Firmen mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot werden auch für neue Mitarbeiter interessant und es erleichtert die Rekrutierung von geeigneten Fachkräften. Die Investitionen in geeignete Fortbildungen sorgen daher langfristig für mehr Erfolg, Leistungsfähigkeit und Produktivität.


Auch die Mitarbeiter sind engagiert

Nicht nur der Wunsch der Mitarbeiter nach Weiterbildungsmöglichkeiten sorgte dafür, dass viele Unternehmen ihr Angebot erweitert haben. Häufig besuchen die Mitarbeiter diese Fortbildung in ihrer Freizeit und leisten so einen nicht unerheblichen Beitrag sowohl zur Finanzierung der Fortbildungen als auch für das steigende Angebot an Weiterbildungen. Die Studie des IW Köln belegt, dass die Unternehmen im Durchschnitt 1.132 Euro pro Mitarbeiter für Fortbildungen ausgaben und etwa ein Drittel dieser Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit stattfanden. Das Angebot an Fortbildungen ist groß: Seminare, Messen und Tagungen werden in großem Umfang angeboten, wie auch das Selbststudium durch Online-Schulungen und Fachliteratur.


Fachkräfteengpass kann Kamineffekt verursachen

Auch über die Teilnehmer an betrieblichen Weiterbildungen fand die Studie des IW Köln einiges heraus. Es hat sich gezeigt, dass vor allem diejenigen, die bereits einen höheren Berufsabschluss haben, an den Fortbildungen teilnehmen. Die Mitarbeiter ohne abgeschlossene Berufsausbildung sind weniger vertreten. Daher vermuten viele Unternehmen, dass es bei Fachkräfteengpass einen sogenannten Kamineffekt geben wird. In diesem Fall werden dann auch die nur An- oder Ungelernten an den Weiterbildungen teilnehmen, um die Qualifikation für ihre Tätigkeit zu erwerben. Unternehmen, die auch in Zukunft noch erfolgreich sein wollen, sind also gut beraten, sich schon jetzt mit den Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter auseinanderzusetzen.


Link teilen: