Seminare und Fortbildungen in Deutschland Österreich und der Schweiz
news

News

14.01.2017

Umfrage in der Versicherungsbranche

Umfrage in der Versicherungsbranche

 

Im November 2016 hat das CAMPUS INSTITUT zusammen mit Wolters Kluwer eine Umfrage veröffentlicht, die unter anderem das Thema Weiterbildung in der Versicherungsbranche betrachtet. Die Auswertung der Umfrageergebnisse finden Sie hier: http://www.campus-institut.de/fileadmin/Downloads/Ergebnis_Umfrage_Online_Offline_11_2016.pdf

 

Die Online-Umfrage wurde mit 230 Mitarbeitern aus der Versicherungsbranche durchgeführt. Dabei waren ¾ der Befragten selbstständig und mehr als die Hälfte als Versicherungsmakler tätig. Es antworteten zu 86 Prozent Männer und etwa die Hälfte aller Befragten waren 50 Jahre oder älter.

 

 

Der Preis und der Veranstaltungsort sind nicht entscheidend

 

Bei der Umfrage kam heraus, dass den meisten Befragten der viel diskutierte Punkt der Kosten einer Weiterbildung weniger wichtig ist (39 Prozent). Auch die Anfahrtszeit zum Weiterbildungsort sind für nur 1/3 der Befragten entscheidend bei der Auswahl einer Weiterbildung.

 

Vielmehr ist 91 Prozent der Befragten wichtig, dass es sich bei dem Thema der Weiterbildung um ein aktuelles Thema handeln und dass der Referent sowohl anerkannt ist als auch für den persönlichen Austausch verfügbar ist (beide 53 Prozent).

 

 

Hohe Weiterbildungsfrequenz in der Versicherungsbranche

 

Überraschend ist es, dass die Mehrzahl der Befragten (53 Prozent) angeben, mindestens eine Weiterbildung im Monat zu besuchen. Über ein Drittel tun dies noch immerhin mindestens ein Mal im Quartal.

 

Dabei halten sich sowohl Online-Weiterbildungen, wie Webinale, blended learning u.a. und Offline-Weiterbildungen, wie Präsenz-Seminare oder Messen, die Waage. 73 Prozent der Befragten geben an, häufig an einer Online-Weiterbildung teilzunehmen, offline sind es mit 69 Prozent nur marginal weniger.

 

 

Webinare werden gern als Informationstool verwendet

 

Um sich über Neuerungen und Neuigkeiten in der Branche zu informieren, werden Weiterbildungsveranstaltungen gerne genutzt. Neben den klassischen Informationstools wie Online-Magazine oder –Webseiten (79 Prozent), E-Mail-Newsletter (83 Prozent) und Print-Medien (54 Prozent), sehen 70 Prozent der Befragten eine geeignete Informationsmöglichkeit in Webinaren und knapp 50 Prozent besuchen hierfür Messen oder Veranstaltungen.

 

Grundsätzlich lässt sich herausstellen, dass Weiterbildungen jeglicher Art in der Versicherungsbranche stark frequentiert und nachgefragt sind, sowohl online wie offline.

Auf fortbildung.com finden Sie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für diese Branche, zum Beispiel die Ausbildung zum/r Versicherungsfachwirt/in (http://www.fortbildung.com/seminarthema/finanzen_und_versicherungen/versicherungen/versicherungsfachwirt/ausbildung_zum_zur_versicherungsfachwirt_in). Bei Interesse nehmen Sie gleich direkt mit Ihrem gewünschten Seminaranbieter Kontakt auf oder lassen Sie sich gern telefonisch von unserem Serviceteam beraten.


Link teilen: