Seminare und Fortbildungen in Deutschland Österreich und der Schweiz
news

News

10.07.2014

Fortbildung statt Gehaltserhöhung

Kennen Sie das unwohle Gefühl, wenn man mit seiner Gehaltssituation unzufrieden ist, ein Gespräch mit dem Chef ansteht und man aber sicher weiß, dass er einer Gehaltserhöhung nicht zustimmen kann oder will? FOCUS Online stellte Anfang Juli 2014 in dem Artikel „So überzeugen Sie Ihren Chef von einer Weiterbildung“ eine sinnvolle Alternative vor.


Eine Win-Win-Situation für Chef und Angestellten

Überzeugen Sie Ihren Chef von einer (bezahlten) beruflichen Weiterbildung oder dem Erwerb einer Zusatzqualifikation an Stelle der klassischen Gehaltserhöhung. Die Vorteile aus Unternehmenssicht sind klar: Sie erwerben neue Qualifikationen oder bauen bereits Vorhandene aus und setzen diese in Ihrem Berufsalltag zu Nutzen der Firma ein. Damit steigern Sie Ihren Wert für das Unternehmen sowie die Leistungsfähigkeit, die Sie dem Unternehmen geben.

Für Sie selbst hat eine Weiterbildung ebenfalls zahlreiche Vorteile: Sie erwerben neues Wissen und bereichern somit sich selbst und die Kollegen. Sie erwerben Zusatzqualifikationen, die Sie bei einem Aufstieg innerhalb des Unternehmens unterstützen und Ihren Wert für das Unternehmen und innerhalb des Unternehmens zudem stark steigen lassen. Neue Erkenntnisse helfen außerdem, das Interesse an den beruflichen Herausforderungen im Alltag zu behalten und sich „nützlicher“ zu fühlen.


Eine Weiterbildung hat nachhaltigen Einfluss

Zudem kann Ihnen auch in Zukunft niemand die Erkenntnisse und Fähigkeiten einer solchen Weiterbildung nehmen. Sie stärken Sie sowohl in Ihrem derzeitigen Job als auch bei eventuellen Bewerbungen in anderen Unternehmen und macht Sie für neue Chefs interessanter. Sehen Sie eine Weiterbildung daher nicht als einmalige Belohnung an, sondern als nachhaltige Investition in Ihre berufliche Zukunft.


Die richtigen Argumente für den Chef finden

FOCUS Online bringt wichtige Aspekte der Verhandlungsstrategie hervor, die Sie beachten sollten:

  1. Stellen Sie den Mehrwert einer Weiterbildung für die Firma deutlich heraus.
  2. Versuchen Sie diesen Mehrwert auch in Zahlen auszudrücken und gebündelt auf einem A4-Blatt aufzuzeigen.
  3. Informieren Sie Ihren Chef über Ihren Anteil an Eigenleistung bei dieser Weiterbildung (z.B. Lernen am Wochenende, Prüfungen an Urlaubstagen).
  4. Die Finanzierung einer Weiterbildung ist für Ihren Chef günstiger als eine Gehaltserhöhung, da auf den Weiterbildungsbetrag keine Sozialversicherungsabgaben anfallen und er von der Steuer absetzbar ist. Nennen Sie dies als großen Vorteil für Ihren Chef.
  5. Äußert Ihr Chef die Angst, dass Sie nach der Weiterbildung die Firma verlassen möchten, drücken Sie Ihre Bindung an das Unternehmen aus (eventuell auch vertraglich).

Eine passende Weiterbildung finden

Es kann in einigen Fällen sinnvoll sein, sich schon vor dem Gespräch mit dem Chef über eine sinnvolle Weiterbildung zu informieren. Hierfür können Sie sich geeignete Themen in unserer Themensuche heraussuchen oder über die Suchfunktion direkt einen Anbieter auswählen.


Link teilen: