Seminare und Fortbildungen in Deutschland Österreich und der Schweiz
news

News

17.04.2015

Bedeutung des Wissensmanagements in Firmen

Unter Wissensmanagement werden alle Tätigkeiten und Managementaufgaben zusammengefasst, die ermöglichen sollen, dass Wissen optimal genutzt werden kann. Für Unternehmen wird das Wissensmanagement immer wichtiger, da diese wertvolle Ressource für das Bestehen im internationalen Wettbewerb zunehmend relevant wird. Um jedoch Wissensmanagement erfolgreich zu betreiben und auch zu nutzen, ist es entscheidend, die Projekte und Methoden zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. Die Voraussetzungen dafür sind fundierte Kenntnisse in den zur Verfügung stehenden Instrumenten und eine gezielte Motivation der Mitarbeiter.


Wie Wissensmanagement in Unternehmen umgesetzt werden kann

Wenn sich ein Unternehmen mit Personalentwicklungsmaßnahmen beschäftigt, dann handelt es sich hierbei auch bereits um Maßnahmen für das Wissensmanagement. Dazu gehören vor allem die Fortbildungen, die für die Förderung des Wissens der Mitarbeiter einen großen Beitrag leisten. Regelmäßige Schulungen sorgen dafür, dass alle über Neuerungen und Weiterentwicklungen informiert werden und haben zur Folge, dass die Teilnehmer ihr Interesse an ihrem Beruf behalten.

Wichtig ist außerdem die interne Weitergabe von Wissen und Erfahrungen im Unternehmen. Hierbei sollte die ältere Generation ihre Kenntnisse gezielt an die jüngere Generation weiterreichen. Häufig wird dies in Form von strukturierten Interviews gemacht, die meist auch auf Video aufgenommen oder zumindest schriftlich festgehalten werden. Aber auch Arbeitstreffen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, können sich als Methode eignen, damit kein Wissen verloren geht, wenn ein älterer Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, um in Rente zu gehen.

Neben den vielen Methoden, die dafür sorgen sollen, dass Wissen intern aufgenommen und verbreitet werden soll, gibt es auch das externe Wissen, was häufig vergessen und unterschätzt wird. Eine der wichtigsten Wissensquellen in diesem Zusammenhang ist der Kunde des Unternehmens. Durch die intensive Auseinandersetzung, die der Kunde mit dem Produkt des Unternehmens hat, ist er eine wichtige Quelle, die vor allem für Innovationen genutzt werden kann.


Wissensmanagement gezielt verbessern

Um zu entdecken, wo im Unternehmen das Wissensmanagement noch verbessert werden kann, muss eine umfassende Analyse gemacht werden. Dazu sollten die Struktur und die Richtung der Informationsströme beobachtet werden. Häufig fließen sie nur der Hierarchie folgend, aber sie sollten auch eine horizontale Richtung aufweisen, um effektiv zu sein. Die Zusammensetzung der Teams sollte ebenfalls die richtige Mischung haben und auch Querdenker aufweisen, die andere Standpunkte vertreten. Eine offene Kultur im Unternehmen unterstützt zusätzlich den Austausch unter den Mitarbeitern und auch die Fehlerkultur gehört zu diesem Thema maßgeblich dazu, um die Kreativität und die Innovationen zu fördern.

Wissensmanagement muss sich durch alle Abteilungen ziehen und jede Position betreffen, um erfolgreich zu sein. Der Rolle der Geschäftsführung kommt dabei ebenfalls eine große Bedeutung zu, wenn Wissensmanagement in einem Unternehmen umgesetzt werden soll. Hier sollte man sich mit Verantwortung seiner Vorbildsfunktion bewusst sein. Nicht zu unterschätzen sind auch die Räumlichkeiten, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Wenn eine zwanglose Begegnung ermöglicht wird, dann fördert dies zusätzlich den Austausch untereinander. Neben dem persönlichen Gespräch sollte auch die Kommunikation über geeignete Software und Vernetzung untereinander erfolgen können.


Nachhaltiger Erfolg dank Wissensmanagement

Viele Unternehmen haben es bereits erkannt und praktizieren aktiv das Wissensmanagement. Wer sich noch nicht sicher ist, der kann sich über geeignete Veranstaltungen umfassend informieren und wird sicher auch bald zu der Erkenntnis kommen, dass das Wissensmanagement ein entscheidender Baustein für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sein wird.


Link teilen: