Seminare und Fortbildungen in Deutschland Österreich und der Schweiz
news

News

23.10.2014

Dritter Deutscher Bildungspreis

Der dritte Deutsche Bildungspreis

Seit 2012 findet im Frühjahr 2015 zum dritten Mal der Deutsche Bildungspreis statt. Die TÜV SÜD Akademie prämiert hierbei zusammen mit EuPD Research Sustainable Management die deutschen Unternehmen, Organisationen, Institute und Behörden mit den besten betrieblichen Bildungs- und Talent-Managementmodellen. Der Preis wird in den Kategorien Dienstleistung und Gewerbe/Produktion sowohl für kleine und mittelständische als auch für große Unternehmen vergeben. Auch ein Innovationspreis wird für den innovativsten und kreativsten Ansatz verliehen.


Das Ziel des Deutschen Bildungspreises

Mit diesem Preis sollen Unternehmen dazu angeregt und aufgefordert werden, Qualitätsstandards im Bereich der betrieblichen Bildung zu entwickeln und Ihre Mitarbeiter hierdurch ganzheitlich zu fördern.

Dabei können sich nicht nur die Unternehmen anmelden, die bereits solche Standards gesetzt haben, sondern auch jede, die hierbei noch Hilfe benötigen und/oder erste Ideen für die Implementierung vorliegen haben.

Bis heute haben sich ca. 260 Unternehmen für den Deutschen Bildungspreis beworben.


Echter Mehrwert für Unternehmen

Eine Bewerbung beim Deutschen Bildungspreis verspricht für jedes Unternehmen einen Mehrwert: Unternehmen bekommen neben einer kostenlosen und individuellen Benchmark des eigenen Bildungs- und Talentmanagements im Vergleich zu anderen Teilnehmern auch eine professionelle Stärken-Schwächen-Analyse.

Die Gewinner des Deutschen Bildungspreises können darüber hinaus natürlich den Preis für Ihr internes Employer Branding nutzen und sich so einen Wettbewerbsvorteil beim Kampf um die qualifiziertesten Mitarbeiter verschaffen.


Die Bewerbungsphase läuft noch bis Ende Oktober

Noch bis zum 31. Oktober 2014 können sich interessierte Unternehmen für den Deutschen Bildungspreis bewerben. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.deutscher-bildungspreis.de.

Insgesamt müssen die Bewerber fünf Bewerbungsphasen durchlaufen. Der Qualifizierungsboden muss als erste Stufe ausgefüllt werden, anschließend wird dieser durch einen Expertenbeirat bewertet. Für das Finale wählt dieser dann die drei besten Unternehmen in jeder Kategorie aus, die ein kostenfreies Audit Bildungs- und Talentmanagement erhalten. Auf dieser Basis wird schließlich der Gewinner jeder Kategorie bestimmt und im April nächsten Jahres auf der Preisverleihung ausgezeichnet.

Zu den Gewinnern des letzten Jahres zählen beispielsweise die IBM Deutschland GmbH, die Loesche GmbH und die Heiligenfeld GmbH. Wer sich hierfür näher interessiert, kann sich nun auch das Jahrbuch zum Deutschen Bildungspreis bestellen. Es ist unter anderem über die TÜV SÜD Gruppe erhältlich.


Link teilen: