Seminare und Fortbildungen in Deutschland Österreich und der Schweiz
news

News

17.02.2015

Die Bedeutung der Social Media in der Unternehmenswelt

Social Media gewinnt zunehmend an Bedeutung

Mit Social Media hat sich für viele Unternehmen eine neue Möglichkeit aufgetan, um ihre klassischen Kommunikationsziele auf anderen Wegen umzusetzen. Die großen Unternehmen und vor allem aber auch bei den jüngeren Unternehmen ist es schon fast selbstverständlich, die sozialen Medien für ihr Image, ihre Bekanntheit sowie die Kundengewinnung und die Kundenbindung zu nutzen. Nach einer Studie der KfW nutzen rund 60 % der jungen Unternehmen der Dienstleistungsbranche Social Media. Von den Unternehmen, die sich in dieser Branche mit Software beschäftigen, nutzen sogar über 80 % die sozialen Medien. Unter den jungen Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe sind es über 40 % und im Bausektor immer noch 25 %.


Was ist Social Media?

Wenn Unternehmen in den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe kommen wollen, dann ist Social Media Marketing die Lösung. Wichtiger Bestandteil der Social Media Strategie ist das Unternehmensprofil, wodurch sich das Unternehmen auf einem Sozialen Netzwerk präsentieren kann. Diese Möglichkeit nutzen nach der Studie der KfW bereits 46 % aller jungen Unternehmen. Für die Kommunikation mit den Kunden stehen Plattformen bereit, worüber Feedback gegeben werden kann. Dies wird von 27% der jungen Unternehmen umgesetzt. Noch etwas weniger, nämlich zu 14 %, werden Content-Sharing-Plattformen genutzt und zu 12 % Nachrichtenportale verwendet.


Welchen Nutzen hat Social Media?

Die Kommunikation mit den Kunden über Social Media dient vor allem der Werbung und dem Marketing. 87 % der befragten Unternehmen geben in der KfW Studie dies als den entscheidenden Grund an. Weitere Möglichkeiten sind Verbesserungen des Vertriebs sowie des Kundenservices, was von 70 % bestätigt wurde. Social Media dient aber auch als wichtiges Informationsportal, denn 63 % der Unternehmen gaben an, dass sie dort auch ihre Mitbewerber und das Marktumfeld analysieren. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die interne Kommunikation über Social Media, was von 30 % bestätigt wurde und auch die Akquise von neuen Mitarbeitern. Dies haben 27 % der befragten Unternehmen in der KfW Studie als Grund genannt.


Spezielle Weiterbildungen nutzen

Um aber die Chance von Social Media optimal zu nutzen, müssen die Verantwortlichen in den Unternehmen sehr gut geschult sein, denn schlechtes Social Media Marketing birgt große Risiken. Um hier keine Fehler zu machen, empfiehlt es sich, geeignete Schulungen zu besuchen, die es zu allen Themenschwerpunkten gibt. Darunter befinden sich unter anderem Seminare zu Social Media Marketing, zu Social Media Kommunikation, zu Pharma Social Media oder zu Social Media Marketing für Events. Dort erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte zur Funktion und dem Nutzen von Social Media. Nach dem Besuch der Weiterbildung werden Sie wissen, wie Sie eine Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und sie im Bereich der Social Media erfolgreich umsetzen.



Link teilen: